Die Engelbert Dreiling Maschinenbau GmbH, Geisleden wird heute von rund 500 Kunden als Full-Service-Dienstleister für Maschinen-, Anlagen-, Vorrichtungs- und Werkzeugbau geschätzt. Außerdem widmet sich das nach ISO-9001 zertifizierte (80 Mitarbeiter starke) Unternehmen der Instandhaltung und In-standsetzung sowie der Montage/Demontage von Maschinen und Anlagen im Kundenauftrag. Besondere Freude bereitet dem Unternehmensgründer und Geschäftsführer, dass "wir uns für Aufträge qualifizieren, bei denen es vor allem auf das Gewußt-Wie, eine konstant hohe Ausführungsqualität und die schnelle Umsetzung ankommt. Unsere Kunden schätzen uns nicht nur als verlängerte Werkbank, sondern als reaktionsschnellen Problemlösungspartner."
In Konsequenz bündelt Dreiling unter dem Dach des im August 2000 bezogenen, 3.000 m² großen Firmengebäudes heute die gesamte Prozesskette von der Idee bis zum fertigen Produkt und damit auch die direkte Kontrolle über die Wertschöpfungskette. Zum Leistungsportfolio gehören: eine Vorfertigung (Sägen, Brennschneiden, Schweißen, Biegen), eine Fertigung mit den Technologien Fräsen (bis 5 Achsen simultan), Drehen, Drehfräsen, Schleifen und Erodieren samt moderner Koordinatenmesstechnik (Zeiss Prismo 7 HTG), eine eigene Elektroabteilung (Antriebs- und Steuerungstechnik, Schaltschrankbau) und eine Montage, ferner eine 12 Mitarbeiter starke Konstruktion und Entwicklung sowie drei praxiserprobte Mitarbeiter für die Arbeitsvorbereitung.
Die Auslastung durch namhafte Kunden wie Audi, REGE, INA, Faber Kabel, ContiTech, Bombardier-Rotax, Bosch, Köster, Mahle, Rautenbach, Felsomat,... ist heute so gut, dass auf dem Firmengelände derzeit ein großer Erweiterungsbau entsteht.
[vollständiger Sonderdruck aus Form+Werkzeug im PDF-Format]